beOBAchter

Stolz präsentieren wir die zehnte Ausgabe unserer Zeitschrift BeOBAchter zu dem Thema:

50 JAHRE ARV

Wir feiern gleich zwei Jubiläen: 50-jähriges Bestehen des ARV und mit der 10. Ausgabe feiern wir auch 10 Jahre BeOBAchter. 

Das Redaktionsteam hat Interviews geführt, sich aber auch über eigene Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kleine Zeitreise.

 

Die Zeitschrift ist kostenlos. Es gibt sie beim ARV in der Abteilung OBA (Parksteiner Str. 15, Weiden).

Gerne können Sie uns auch anrufen: 0961 200-171 oder uns eine E-Mail schreiben: oba(at)arv-oberpfalz.de.

Danke an das motivierte BeOBAchter-Team!

18. Deutsche Boccia-Meisterschaften des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (BVKM)

Am 29.10.2022 fanden in Berlin die 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (BVKM) statt.

Durch eine Platzierung auf den Medaillenrängen im Vorjahr war ich bereits vorzeitig für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des BVKM qualifiziert. Die weiteren Teilnehmer wurden über ein Qualifikationsturnier ermittelt. Im Unterschied zu den Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie der Deutschen Meisterschaft im Team, die nach nationalen Regeln ausgetragen werden, gilt bei dieser Meisterschaft das internationale Regelwerk.

Zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe nutze ich grundsätzlich die Trainingsstunden des Behinderten- und Vitalsportvereins Weiden, bei dem ich Mitglied bin und für den ich auch bei den Meisterschaften antrete. Das Training findet jeden Montag und Donnerstag, außer in den Ferienzeiten statt. In den letzten Wochen vor einem Turnier nehme ich neben den üblichen Trainingsspielen zusätzlich das Üben bestimmter Spielsituationen und verschiedener Strategien auf den Trainingsplan.

Bei der Meisterschaft selbst gibt es 4 Handicap-Klassen. Pro Klasse können sich 8 Teilnehmer für diese Meisterschaft qualifizieren, wobei diese immer in 2 Gruppen aufgeteilt werden. Dabei treten die Spieler im Einzel gegeneinander an. Jeder Teilnehmer spielt daher pro Durchgang mit 6 Bällen, anstatt wie beim Teamspiel mit 2 Bällen.

Es war schon ein besonderes Gefühl, dass die Deutsche Meisterschaft des BVKM 2022 in Berlin ausgetragen wurde. Nach einem sehr guten Frühstück am Morgen des Wettkampftages ging es gestärkt zur Sporthalle. Der Start in den Wettkampf verlief äußerst positiv und ich schaffte es in der Gruppenphase sogar, alle Spiele für mich zu entscheiden.

Damit war ich Gruppenerster und spielte im Halbfinale gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe. Hier traf ich auf einen Spieler aus Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz.  In einem hoch konzentrierten Spiel gelang es mir durch sehr gut platzierte Bälle in Führung zu gehen und in den letzten beiden Durchgängen schließlich das Spiel klar zu machen / zu gewinnen.

Somit stand ich dann im Finale und traf wie im Jahr zuvor auf meine Nationalmannschaftskollegin aus Mecklenburg-Vorpommern. Diese schaffte es gleich im ersten Durchgang, ihren Nachwurfball so perfekt am Zielball (Jackball) zu platzieren, dass mir nur noch das Setzen eines Blocks übrig blieb, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Dies glückte mir dann auch. Damit stand es nach dem ersten Durchgang 1:0 für meine Konkurrentin. In der 2. Runde gelang mir am Spielfeldrand auf meiner Seite dann ein ebenso perfekt platzierter Nachwurf. Zwar konnte auch meine Gegnerin einige Bälle sehr nahe an den Jackball bringen, so dass es sehr schwer war, weitere Punkte zu bekommen. An diesem Tag schaffte ich es aber, eine Lücke zu nutzen und mir noch zwei weitere Punkte zu holen. Damit stand es 3:1. Obwohl ich durch diesen Teilerfolg extrem motiviert war, blieb es spannend bis zum Schluss. Doch dieses Mal gab ich die Führung auch in den letzten beiden Durchgängen nicht mehr aus der Hand und konnte noch je 1 Punkt für mich verbuchen. So endete das Spiel 5:1 und ich wurde Deutscher Meister.

Nachdem ich wieder bei Kräften war, freute ich mich sehr über den Titel, den meine Eltern und ich am Abend noch gebührend feierten.

Informationen, Wissen und Neues im Internet finden

Neue Dinge im Internet zu finden ist schwer.
Ich muss genau wissen wonach ich suche.
In die Suchmaschine: Einfache Sprache eingeben reicht nicht aus.
Ich muss noch mehr Wörter eingeben.
Die vielen Ergebnisse sind sehr verwirrend.

Die BeOBAchter-Redaktion hat nach Internet-Seiten in Leichter und Einfacher Sprache gesucht.

Diese Seite umfasst Links um mich zu informieren z.B.

  • Infos über die Welt, Nachrichten
  • etwas zum Lesen in Leichter Sprache
  • etwas zum Hören -Podcasts

 

Sachen wo ich mich Informieren kann

Nachrichten, Kultur, Vermischtes und Sport zum Hören und Nachlesen

Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Das Hurraki Tagebuch ist in Leichter Sprache, hier wird vieles vorgestellt.

Das ist ein Magazin. Immer neue Artikel.

Hier kann man sich über die Menschenrechte informieren.

Hier wird das Parlament in Leichter Sprache erklärt und noch vieles mehr.

Hier gibt es Informationen über Geschichte und Politik.

 

Sachen zum Erklären

Das Hurraki Wörterbuch übersetzt schwere Wörter in Einfache Sprache.

In diesem Wörterbuch sind schwierige Wörter der Politik in Leichter Sprache erklärt.

Informationen, Rat und Adressen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige

 

Sachen zum Lesen

In diesem Link sind viele Märchen die in Leichter Sprache geschrieben sind.

Hier findet man Rezepte in Leichter Sprache mit Bildern.

 

Sachen von Vereinen

Dies ist ein Verein für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Hier wird der Verein Netzwerk Leichte Sprache erklärt

Dies ist ein Verein, dort treffen sich Menschen zum gemeinsamen Lesen.

 

Sachen zum Hören Podcast

Die Nachrichten der Woche als Podcast in einfacher Sprache.

Hier kann man sich informieren und kann auch zuhören

Vieles verschiedenes in leichter Sprache

 

Verlage mit Büchern

https://www.naundob.de/

https://www.passanten-verlag.de/

https://einfachebuecher.de/

https://www.lebenshilfe.de/informieren/publikationen/magazin-mit-leichter-sprache

 

Wir übernehmen keine Haftung für externe Inhalte. Vollständigkeit wird nicht gewährt. Wir versuchen die Links auf aktuellen Stand zu halten.
Stand: 16.11.2022

 

Veranstaltung „Mein Weiden“

ARV-Auftritt zum Thema „Vielfalt“

Das Wetter meinte es gut mit der Veranstaltung „Mein Weiden – Bunte Vielfalt erleben“.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen präsentierten sich über 50 regionale Organisationen. Mitmachaktionen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und eine Schlemmermeile lockten zahlreiche Besucher:innen in die Weidener Innenstadt.

Mit dabei: Die BeOBAchter vom Allgemeinen Rettungsverband. Bei den BeOBAchtern handelt es sich um ein inklusives Redaktions-Team, das gemeinsam die gleichnamige Zeitschrift produziert. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier Hand in Hand.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit gut zehn Jahren gibt es die BeOBAchter; im Schnitt wird jedes Jahr eine Ausgabe zu einem selbstgewählten Thema fertig gestellt. Momentan arbeitet das Redaktions-Team an der Jubiläums-Ausgabe: Die zehnte Ausgabe des BeOBAchters erscheint im Jubiläumsjahr „50 Jahre ARV“.

Wie wichtig Vielfalt für unsere Gesellschaft ist, brachten die BeOBAchter auch in ihrem Bühnenauftritt zum Ausdruck. Selbstverfasste Gedichte luden zum Nach- und Umdenken ein – für eine Welt ohne Barrieren.

Danke an alle, die uns unterstützt haben!

Einfach klasse!

Die neunte Ausgabe unserer Zeitschrift „BeOBAchter“ ist da

Dieses Mal geht es um das Thema „Leichte Sprache“.
Wie immer haben Menschen mit und ohne Behinderung zusammengearbeitet.
So ist ein spannendes Heft entstanden.

Das steht in der Zeitschrift:

  • wo man Bücher in Einfacher Sprache ausleihen kann
  • ein Interview mit einem Autoren-Ehepaar
  • und noch vieles mehr


Wo gibt es die Zeitschrift?
Beim ARV, in der Abteilung OBA.
Rufen Sie uns an: 0961 200-171.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: oba(at)arv-oberpfalz.de

Die Zeitschrift wird kostenlos verteilt.
Solange der Vorrat reicht.

Danke an Annette Rösel (Redaktions-Leitung), Klara Stangl (Layout) und das BeOBAchter-Team für die tolle Arbeit!

Zeitschrift BeOBAchter

Ausgabe 8 ist da!

2021 war das Thema "Gut für dich, gut für mich. Gemeinsam stark durch Krisenzeiten."
Es geht um die Corona-Zeit. Um die Probleme, die wir haben. Aber vor allem um die Lösungen,
die wir gemeinsam finden.
Die Zeitschrift ist toll geworden. Herzlichen Glückwunsch an das Redaktions-Team!
Wer möchte ein Heft haben? Man kann die Zeitschrift kostenlos abholen:
ARV, Parksteiner Straße 15 in Weiden.
Danke an das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz für die Unterstützung!