Aktuelles vom ARV

Tag der offenen Betriebe

WIR SIND DABEI! Am 05.05.2024 findet wieder der "Tag der offenen Betriebe" im Gewerbepark in Erbendorf statt. Bei uns im ARV Pflegedienst im Gewerbepark 3a gibt es Kaffee und Kuchen, kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie einen Informationsstand des Berufsbildungszentrum Erbendorf zur Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Danke an die Organisatoren des Gewerbepark Erbendorf Wir freuen uns SIE!

Informationsabende für pflegende Angehörige

Nachruf zum Tod von Werner H. Hayn

                                                                                                                                                                       

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Am Dienstag den 06.02.2024 war unser Betreuungsverein zu Gast im Café Mitte im Stockerhutpark, um das Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ vorzustellen. Mit großem Interesse kamen 31 Senioren und Seniorinnen der Einladung zum Frühstück mit anschließendem Vortrag nach. Mit viel Einfühlungsvermögen und Expertise führte Frau Drlicek (Vereinsbetreuerin ARV) die Teilnehmenden an das so wichtige Thema heran. Frau Drlicek, Herr Kastner (Vereinsbetreuer ARV), Frau Mark von der Betreuungsstelle und Frau Pschierer von der Seniorenfachstelle der Stadt Weiden standen Rede und Antwort zu allen offenen Fragen. Ein voller Erfolg! – Vielen Dank an alle Gäste, Initiator*innen, Referent*innen und das Café Mitte für diesen tollen Vormittag.

Weiden flechten auf der Sonneninsel

Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer offenen Behindertenarbeit (OBA) in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Oberpfalz (Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz | Startseite (ebw-oberpfalz.de) entstanden Weidenobjekte. Unter der Anleitung von Karin Wagner wurden verschiedene Metallrahmen mit feinen biegsamen Weideruten gestaltet. Es entstanden tolle dekorative Arbeiten wie zum Beispiel Blumen, Herzen, Blumentöpfe.

Pfandbons für die ARV-Behindertenhilfe

Edeka Legat unterstützt Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung!

Im Zeitraum vom 22.07. bis 19.08.2023 kamen die Pfandbons, die in den oberpfälzer Edeka-Märkten Weiden, Neustadt, Kemnath, Mitterteich und Waldsassen gespendet wurden, der Offenen Behinderten-Arbeit (OBA) im ARV-Kreisverband Weiden-Neustadt zugute.

Wir haben damit Ausflüge für Menschen mit Behinderung bezuschusst. Außerdem fördern wir das regionale Ehrenamt.

So setzen wir Ihre Spende ein

Ganz herzlichen Dank an Edeka Legat und an alle, die ihre Pfandbons gespendet haben!

50 Jahre ARV

Was für ein Fest.
Der Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz e.V. feierte am vergangenen Samstag sein 50 jähriges Jubiläum. Rund 250 Gäste folgten unserer Einladung und feierten mit uns bis spät in die Nacht in der Mehrzweckhalle der Stadt Windischeschenbach.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Mitglieder, Ehrenamtlichen, Freunde und unsere OBA Teilnehmer und Teilnehmerinnen für den kurzweiligen Auftritt.
Besonderer Dank gilt Herrn Landrat Andreas Meier, Hr. Landrat Roland Grillmeier, Bürgermeister Hr. Karlheinz Budnik, zweiten Bürgermeister Hr. Erich Sperber, dem dritten Bürgermeister der Stadt Weiden, Hr. Roland Wildenauer sowie dem zweiten Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth, Hr. Peter Gold. Ebenso herzlichen Dank an Jürgen Meyer von Radio Ramasuri, das OTV Fernsehteam, die Narhalla der Stadt Windischeschenbach und die historische Feuerwehr.

Wir fühlen uns geehrt.
Euer ARV - Engagement für Menschen

beOBAchter

Stolz präsentieren wir die zehnte Ausgabe unserer Zeitschrift BeOBAchter zu dem Thema:

50 JAHRE ARV

Wir feiern gleich zwei Jubiläen: 50-jähriges Bestehen des ARV und mit der 10. Ausgabe feiern wir auch 10 Jahre BeOBAchter. 

Das Redaktionsteam hat Interviews geführt, sich aber auch über eigene Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kleine Zeitreise.

 

Die Zeitschrift ist kostenlos. Es gibt sie beim ARV in der Abteilung OBA (Parksteiner Str. 15, Weiden).

Gerne können Sie uns auch anrufen: 0961 200-171 oder uns eine E-Mail schreiben: oba(at)arv-oberpfalz.de.

Danke an das motivierte BeOBAchter-Team!

Jahrgangsbeste am BBZ in Erbendorf

Große Freude beim ARV Pflegedienst Erbendorf.
Unsere Auszubildende zur Pflegefachfrau, Christine Filbinger, hat Ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste am BBZ in Erbendorf absolviert!
Wir sind mächtig stolz auf Fr. Filbinger und freuen uns, dass sie nun als Pflegefachkraft unser ARV-Pflegeteam in Erbendorf unterstützt.
Es gratulieren Fr. Tanja Gradl (Pflegedienstleitung), Fr. Kerstin Dietl (Praxisanleiterin) sowie das gesamte Pflegeteam.
Herzlichen Glückwunsch auch vom ARV - Vorstand und der Geschäftsführung!

Veranstaltung „Mein Weiden“

ARV-Auftritt zum Thema „Vielfalt“

Das Wetter meinte es gut mit der Veranstaltung „Mein Weiden – Bunte Vielfalt erleben“.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen präsentierten sich über 50 regionale Organisationen. Mitmachaktionen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und eine Schlemmermeile lockten zahlreiche Besucher:innen in die Weidener Innenstadt.

Mit dabei: Die BeOBAchter vom Allgemeinen Rettungsverband. Bei den BeOBAchtern handelt es sich um ein inklusives Redaktions-Team, das gemeinsam die gleichnamige Zeitschrift produziert. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier Hand in Hand.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit gut zehn Jahren gibt es die BeOBAchter; im Schnitt wird jedes Jahr eine Ausgabe zu einem selbstgewählten Thema fertig gestellt. Momentan arbeitet das Redaktions-Team an der Jubiläums-Ausgabe: Die zehnte Ausgabe des BeOBAchters erscheint im Jubiläumsjahr „50 Jahre ARV“.

Wie wichtig Vielfalt für unsere Gesellschaft ist, brachten die BeOBAchter auch in ihrem Bühnenauftritt zum Ausdruck. Selbstverfasste Gedichte luden zum Nach- und Umdenken ein – für eine Welt ohne Barrieren.

Danke an alle, die uns unterstützt haben!

2 mal Bestnote für den ARV

Zwei mal Bestnote für den ARV! 
Am 06.03.2023 wurden unsere ARV Pflegedienste in Erbendorf und Tirschenreuth, zufällig zeitgleich, durch den Medizinischen Dienst geprüft.
Beide Pflegedienste erhielten die Bestnote 1,0 in allen Prüfbereichen.
Wir sind mächtig stolz auf unsere Pflegeteams um Tanja Gradl in Erbendorf und Jürgen Kerscher und Daniela Oppel-Krapfl in Tirschenreuth.
Vielen Dank an beide Pflegedienste, auch im Namen der Geschäftsführung und der Vorstandstandschaft!
Und DANKE an unsere Pflegekunden für das Vertaruen in den ARV.

Ein Adventslicht für die Sonneninsel

Großzügige Spende für unsere Behindertenhilfe

Wir haben eine sehr großzügige Spende erhalten.
Adventslicht Weiden unterstützt uns. Und das seit vielen Jahren.

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) bedankt sich ganz herzlich

  • beim Adventslicht Weiden
  • bei Frau Dr. Freuding-Spintler
  • bei allen Menschen, die gespendet haben

Mit dem Geld wird unsere „Sonneninsel“ unterstützt.
Das ist ein inklusiver Treffpunkt im ARV-Gebäude Weiden (Parksteiner Straße 15).

  • Wir bezuschussen Kaffee und Gebäck, damit sich jede:r den Besuch bei uns leisten kann.
  • Wir renovieren und verschönern gemeinsam die Sonneninsel.
  • Wir kaufen Spiele, die wir zusammen auf der Sonneninsel spielen.

Das alles ist dank Adventslicht möglich!

Übrigens: Auf der Sonneninsel ist jede und jeder willkommen. Egal ob mit Behinderung oder ohne.

Wir freuen uns auf neue Gäste.